Dachmarken-Branding und Implementierung der neuen Corporate Identity des Unternehmensverbundes Dortmunder Stadtwerke.
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Aus den Dortmunder Stadtwerken wurde die kurze und prägnante Wortmarke „DSW21“. Die „21“ steht für das 21. Jahrhundert. Sie nimmt den Leitgedanken des Unternehmensverbundes auf, die Zukunft durch Kompetenz und unternehmerisches Handeln zu gestalten. Im Unternehmensverbund steht die „21“ als Familienname.
In diesem Jahr feiert die DSW21 ihr Markenjahr 2021 und das Erscheinungsbild ist moderner denn je. Der Unternehmensverbund DSW21 hat sich über die Jahre dynamisch weiterentwickelt und dennoch einen konsistenten Auftritt beibehalten. Ein wunderbares Beispiel für ein nachhaltiges Corporate Design. Danke, Professor Victor Malsy und Prof. Philipp Teufel und meine Teampartnern, dass ich dabei sein durfte – vor 16 Jahren!
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Corporate-Schrift Subtil (Hanno Benner, 2005)
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Wie aus Stadtwerken ein modernes Infrastrukturunternehmen wird? Mit klaren und flexiblen Guidlines, die einen konsistenten Markenauftritt gewährleisten.
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Im Rahmen der visuellen Modernisierung der Dortmunder Stadtwerke habe ich gelernt, was ein erfolgreiches, nachhaltiges Dachmarken-Branding ausmacht und wie es umgesetzt wird. Diese Erfahrung konnte ich in weiteren Corporate-Identity-Projekten z. B. für die Unternehmen Orthomed, Jöst, Pirobase Imperia erfolgreich anwenden.
Projekt: Redesign des Unternehmensverbundes DSW21
Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung von Wort-Bild-Marken, Gestaltungssystem, Geschäftspapieren und Corporates-Design Guidelines, Projektmanagement
Freiberufliche Zusammenarbeit mit Professor Malsy und Philipp Teufel, 2005/2006
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