Dachmarken-Branding und Implementierung der neuen Corporate Identity des Unternehmensverbundes Dortmunder Stadtwerke.

 

Aus den Dortmunder Stadt­werken wurde die kurze und prägnante Wortmarke „DSW21“. Die „21“ steht für das 21. Jahrhundert. Sie nimmt den Leitgedanken des Unternehmensverbundes auf, die Zukunft durch Kompetenz und unternehmerisches Handeln zu gestalten. Im Unternehmensverbund steht die „21“ als Familienname.

In diesem Jahr feiert die DSW21 ihr Markenjahr 2021 und das Erscheinungsbild ist moderner denn je. Der Unternehmensverbund DSW21 hat sich über die Jahre dynamisch weiterentwickelt und dennoch einen konsistenten Auftritt beibehalten. Ein wunderbares Beispiel für ein nachhaltiges Corporate Design. Danke, Professor Victor Malsy und Prof. Philipp Teufel und meine Teampartnern, dass ich dabei sein durfte – vor 16 Jahren!


 

 

Hier wird ein Detail der Markenschrift Subtil gezeigt

Corporate-Schrift Subtil (Hanno Benner, 2005)

Hier sind die DSW21 Visitenkarten abgebildet

Hier sind DSW21 Briefhülle und Briefbogen abgebildet

Hier sind die DSW21 Kurzmitteilungen abgebildet

Hier ist die DSW21 Grußkarte abgebildet

Hier ist ein Detail des Notizblocks abgebildet

Hier ist ein Detail der Infomappe abgebildet

Hier ist die DSW21 Infomappe offen abgebildet

Hier ist ein Detail Ordner Aufsichtsrat abgebildet

 


 

Wie aus Stadtwerken ein modernes Infrastrukturunternehmen wird? Mit klaren und flexiblen Guidlines, die einen konsistenten Markenauftritt gewährleisten.

 

Hier ist die Konstruktion Logo DSW21 abgebildet

Hier wird ein Detail des DSW21 Manual gezeigt

Hier wird eine Innenseite des Manuals gezeigt

Hier wird ein Ausschnitt aus dem Manual Unternehmensverbund DSW21 gezeigt

Hier wird ein Ausschnitt aus dem Manual Unternehmensverbund DSW21 gezeigt

Hier wird ein Detail der Markenschrift Subtil gezeigt

Hier wird ein Detail der Markenschrift Subtil gezeigt

 

Im Rahmen der visuellen Modernisierung der Dortmunder Stadtwerke habe ich gelernt, was ein erfolgreiches, nachhaltiges Dachmarken-Branding ausmacht und wie es umgesetzt wird. Diese Erfahrung konnte ich in weiteren Corporate-Identity-Projekten z. B. für die Unternehmen Orthomed, Jöst, Pirobase Imperia erfolgreich anwenden.

Projekt: Redesign des Unternehmensverbundes DSW21
Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung von Wort-Bild-Marken, Gestaltungssystem, Geschäftspapieren und Corporates-Design Guidelines, Projektmanagement

Freiberufliche Zusammenarbeit mit Professor Malsy und Philipp Teufel, 2005/2006